Dienstag, 11. September 2012

UL Schleppschein Ausbildung

Letztes Jahr zu Pfingsten wollte ich es wissen: Fliegen ohne Berge.  
Waiting for the Trolli
Erst heuer hab ich den Schein dann fertig gemacht. Die Anreise mit dem Käfer war letztes Jahr doch etwas kräfteraubend. Dieses Mal konnte ich mir ein feines Auto mit Dachträger ausleihen und schon waren die 2,5h Fahrzeit ein Klacks. In Griesau angekommen, sofort den Drachen aufgebaut und noch vor dem Frühstück kurz die Theorie wiederholt. 
Rudi, der Schlepp Guru (12000+ Schlepps!)
Leider hab ich trotz der super Einschulung von Rudi auf das wichtigste vergessen: Das Seil stramm halten. Den ersten Schlepp vor über einem Jahr absolvierte ich mit dem Moyes Mars. Da hieß es Gas geben. Das dies mit dem Combat etwas anders sein könnte kam mir vor dem Frühstück nicht in den Sinn…
Start in der Griesau
Rein in den Schleppwagen und los. Das Chaos nahm seinen Lauf. Ich beschleunigte den Drachen zu sehr, dann bremste ich zu sehr ab, links und rechts schaukelte ich ihn auch noch auf und bevor ich ausklinken konnte riss auch schon die Sollbruchstelle.  Seil eingeholt, VG auf Landeposition gebracht, einen Kreis und schon gelandet… Dann erst mal Frühstücken!
Das UL sollte auf Horizonthöhe sein...
Die nächsten Schlepps gingen dann ohne Probleme und am Abend hatte ich das Kontingent voll und konnte mit einer abgeschlossenen Ausbildung heim fahren. Jetzt hab ich eigentlich alle Scheine die ich fliegerisch machen wollte.
Kartoffelacker, Donau und die Autobahn... super Aussicht im Flachland
Dank des Schleppscheins kann man nächstes Jahr auch bei dem German Flatlands in Berlin starten und sich vielleicht auch einmal in Gebiete wie Australien, Afrika oder Amerika vorwagen. Doch dafür fehlt noch das liebe Geld =)
Landewiesen: riesig!
 Nochmals danke an die Flugschule Kelheim: Also an die Familie Aumer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen