LOSER OPEN VIDEO |
Am Start Task III |
Nach der unkomplizierten Anmeldung am Donnerstagmorgen und dem ersten Briefing
ging es mit dem Loser-Wander-Bus rauf auf den Berg. Ein Bus mit einigen Jahren
am Buckel doch zuverlässig und kultig ohne Ende...
Task I: 120km Flaches-Dreieck:
Loser-Liezen-Dachstein-Altausee
Gestartet wurde das Rennen mit einem 3km Enterzylinder aus den man aber erstmal rausfliegen musste. Nachdem ich meine kleinen Probleme mit der Eingabe des Tasks in mein XC-Soar-Programm nicht gelöst hatte, sondern es einfach während des Fluges in Angriff nehmen wollte, bin ich am Start schon etwas hinten nach geflogen. Mit hineinzoomen und hinauszoomen usw. war ich mir dann irgendwann sicher, dass ich den Startzylinder richtig passiert habe.
Andere hatten mehr Probleme. Denn erst muss man in die Luft kommen um eine Aufgabe fliegen zu können… Nachdem ich vom Südstart auf den Oststart gewechselt war um dann doch wieder auf Süd zu starten kam ich als letzter vor der Aufwindpause in die Luft. Herrn Fraissl stand nach mir bereit zum Starten musste jedoch 1h warten bis ihn ein kurzer Aufwind erlöste. Aichinger Andi trug seine Ausrüstung auf den untern Startplatz und startete dort kurz vor Racestart… Workout schon vor dem Flug.
Gestartet wurde das Rennen mit einem 3km Enterzylinder aus den man aber erstmal rausfliegen musste. Nachdem ich meine kleinen Probleme mit der Eingabe des Tasks in mein XC-Soar-Programm nicht gelöst hatte, sondern es einfach während des Fluges in Angriff nehmen wollte, bin ich am Start schon etwas hinten nach geflogen. Mit hineinzoomen und hinauszoomen usw. war ich mir dann irgendwann sicher, dass ich den Startzylinder richtig passiert habe.
Andere hatten mehr Probleme. Denn erst muss man in die Luft kommen um eine Aufgabe fliegen zu können… Nachdem ich vom Südstart auf den Oststart gewechselt war um dann doch wieder auf Süd zu starten kam ich als letzter vor der Aufwindpause in die Luft. Herrn Fraissl stand nach mir bereit zum Starten musste jedoch 1h warten bis ihn ein kurzer Aufwind erlöste. Aichinger Andi trug seine Ausrüstung auf den untern Startplatz und startete dort kurz vor Racestart… Workout schon vor dem Flug.
Endlich XC |
Die ersten Talquerungen warteten bereits mit wunderschöne Eindrücke auf. Über
den Grundlsee zur Tauplitz und weiter Richtung Liezen war es bereits ein
schöner Flug. An der Tauplitz kurz tief gekommen und dann etwas länger drehen
müssen bis der Bart wieder richtig anriss. Aus diesen kurzen Hänger machte ich
mir nicht viel. Die letzten OLC-Flüge passten vom Schnitt her immer recht gut
und mehr als, ich kann ins Goal fliegen, wollte ich mir beim ersten Bewerb2015
nicht beweisen. Nach der Wende bei Liezen die wiederum mit reinzoomen und
rauszoomen am GPS abgesichert wurde gings zum Grimming. Der entlockte dem Vario
anfangs nur leichtes piepsen doch am Staubachbart fetzte es mich mit 4m/s
integriert an die Basis. Am Stoderzinken stiegen die Temperaturen um mich herum
wieder an. Leider etwas zu weit geglitten ohne zu drehen und schon fand ich
mich auf 1600m wieder. Das ist im Dachsteingebiet gleich mal wenig Luft unterm
Bauch. Nach ausdrehen eines etwas schwerer zu zentrierenden Bartes unter eines
großen Schattengebiets lockte der Dachstein mit sonnenbeschienenen Flanken und
dicken Wolken weit über Grat. Viele der bekannten Drachen hab ich an der
Seilbahn die die zweite Wende markierte wiedererkannt. Jörg, Christian, Raimund
usw. In die Wende wieder mit reinzoomen, rauszoomen und fluchen eingeflogen.
Auf 3000m aufgedreht jedoch nicht gewagt den Endanflug über den Dachstein zu
starten. Nochmal 5min rumgesucht und auf 3200m aufgedreht. Jetzt aber! Mit mulmigen
Gefühl allein über das Plateau, aber der Ausblick auf Krippenstein, Loser vor-
und Dachsteingletscher hinter einem ließ den Zweifel schnell vergessen.
Über Hallstatt |
Stefan riet mir am Vorabend immer die Westseite des Sarsteins anzufliegen und
dort bis ans Ende zu Gleiten. Dort drehte ich noch ein paar Meter auf und flog
dann in Richtung Norden, zum letzten Waypoint vor dem Ziel weiter. Das Gerät
schaltete aufgrund meiner falsch eingestellten Aufgabe nicht weiter und ich
konnte wieder nur hoffen, dass alles passt. Rein ins Goal und happy den Task
gemeistert zu haben.
Seppi und weitere Kapazunders warteten bereits im Goal. Einige der Piloten hatten den Enterzylinder am Start leider nie verlassen und somit bestrafte das Auswertungsprogramm sie mit vollen Zügen. 0-Punkte trotz geflogener Aufgabe sind bitter. Überhaupt wenn man dem schönen Flug nix abgewinnen will.
Seppi und weitere Kapazunders warteten bereits im Goal. Einige der Piloten hatten den Enterzylinder am Start leider nie verlassen und somit bestrafte das Auswertungsprogramm sie mit vollen Zügen. 0-Punkte trotz geflogener Aufgabe sind bitter. Überhaupt wenn man dem schönen Flug nix abgewinnen will.
Task II: 180km FAI: Loser – Trieben – Obertauern – Altaussee
Der erste Schenkel war bereits vom Vortag bekannt und mit
einem kleinen Hänger über Liezen auch recht schnell geschafft. Wenn man am Dürrenschöberl
den Anschluss gefunden hatte und hoch genug war sah man die Vorflieger tief von
der Wende zurückkratzen… Vorsicht war geboten. Mit ausreichender Höhe flog ich
zur Wende. Mein Vario/GPS schaltete automatisch weiter (alles kein Problem wenn
man weiß wie man es bedient) und die ausreichende Höhe war auch schon wieder
weg. Kurze Zeit später fand ich mich um 14:00 Uhr auf 1080m Höhe unterm
Dürrenschöberl wieder. Der Kampf ums weiterfliegen war hart, eng am Hang, manchmal
brutal bockig und lange nicht erfolgreich. Dann kam noch erschwert hinzu, dass
man nicht alleine am Hang kratzte. Doch nach 20min zog mich ein Bart anfangs
langsam dann stetiger durch die windigen Schichten weg vom Hang und bis an die
Basis (2700m 14:35Uhr).
Am Hauptkamm |
Im nächsten Bart, auf der Südseite des Ennstal, bzw. an
dessen Basis traf ich auf Jürgen Pasker, Dr. Peschl, Raimund Kaiser und
Michael Messing. Fein nicht mehr allein in fremden Gebiet rumfliegen zu müssen.
Doch Friedl verabschiedete sich nach dem ersten Gleiter durch eine zu nördliche
Spurwahl von unserer Gruppe. Ein paar Thermiken weiter war von dem Trupp nur
noch Raimund und ich übrig. Die anderen hatte ich aus den Augen verloren. Raimund
flog oft tief weiter und wir teilten uns die Führungsarbeit. Wobei ich nicht
weiß ob er mich auch gesehen hatte. Kurz vor Obertauern traf ich noch auf den
DarkKnightFraissl und Achim Vollmer. Rein in die Wende und retour in Richtung
Dachstein. Raimund, Tom und ich trafen uns vor der Ennstal-Querung auf gleicher
Höhe. Raimund zog westlicher weg, Tom östlicher weg, und ich entschied mich für
die goldene dann aber doch westliche Mitte.
Nach Obertauern |
Am Dachstein brachte mich kein Bart
hoch so musste ich nochmal kurz gegen Kurs nach südwesten zu einem
vorgelagerten Buckel fliegen, aufdrehen und dann übern Dachstein gleiten. Am
Sarstein traf ich wieder auf Raimund. Mit ihm noch ein paar Kreise gezogen und
dann rein in den Endanflug. Er zog direkt auf den Mittelpunkt des letzten
Waypoints ab.
Dachstein von oben |
Ich nahm dank Goflyinstruments die optimierte Linie in Angriff
konnte Raimund trotz der kürzeren Flugstrecke aber nicht mehr einholen. Egal,
denn im Ziel erfuhr ich, dass er die erste und ich die zweite Startzeit gewählt
hatten. Was für ein geiler Flug. 164km FAI und dann nur noch grinsen. Claudia
und Samuel empfingen mich am Landeplatz und die kleine Familie feierte den
zweiten Sommertag 2015.
Task III: 120km flaches Dreieck: Feuerkogel – Trieben –Altaussee
Nordwestwind ließ die Hoffnungen auf einen Start am Loser
schnell schwinden. Also fuhr man nach Ebensee zum Feuerkogel. Aufbauen,
Startrampe anschaun, HUI, Task reinklopfen und runterspringen. Plan war die
erste Startzeit zu nützen und mit den Cracks mitzuracen. Doch zur ersten Zeit
war ich zu tief. 20min warten auf die zweite Zeit und dann aber hoch weg.
Denkste noch tiefer entschied ich mich irgendwann für den Talsprung. Am
Petergupf hab ich die Kiste dann langsam hochgegriegt und ich flog mit den zwei
Teilnehmern aus der Ukraine, Oleg und Julia, sowie mit Christian und Jürgen in Richtung
Loser. Dort über den bekannten Startberg und rein zur Trisselwand. Leider durch
verschiedene Drehrichtungen in einem Bart die Konzentration weggeworfen, aus
dem Bart gefallen nicht mehr reingekommen und dann in Talmitte noch nach letzte
Anker gesucht. Christian Preininger drehte dort fein auf und konnte seinen Flug
fortsetzten. Ich fand nix verwertbares und musste Landen gehen. Halb so
schlimm. Rückholer brauchte ich keinen, landete eh im Goal.
Die Nerven hab ich wahrscheinlich schon am Startberg strapaziert und dann nach der Trisselwand zu sehr auf die anderen konzentriert. Anstatt durchzudrehen hätte ich durchdrehen müssen und dann noch ein paar Kilometer dranhängen. Auf der anderen Seite steht natürlich das unangenehme ruppige Kreisen mit unterschiedlichen Drehrichtungen in einem Bart. Doch daran will ich die frühe Landung nicht festnageln.
Start Feuerkogel - @Rudolf Ippisch |
Die Nerven hab ich wahrscheinlich schon am Startberg strapaziert und dann nach der Trisselwand zu sehr auf die anderen konzentriert. Anstatt durchzudrehen hätte ich durchdrehen müssen und dann noch ein paar Kilometer dranhängen. Auf der anderen Seite steht natürlich das unangenehme ruppige Kreisen mit unterschiedlichen Drehrichtungen in einem Bart. Doch daran will ich die frühe Landung nicht festnageln.
Task IV: 80km flaches Dreieck: Loser – Hinteregg – Altaussee
Eigentlich rechnete ich mit dem Wetterbricht nicht damit,
dass geflogen wird. Doch wir nahmen den Wanderbus und schon gings rauf zum
Start. Und da war er wieder, der Technik-Stress. Ein Waypoint war auf meinem
Gerät nicht gespeichert. Eingeben konnte ich keinen und so ließ ich mir die Alm
um die es sich handelte genau beschreiben. Während des Fluges, genauer gesagt
beim Almsuchen dachte ich mir, dass ich ruhig ausführlicher fragen hätte
sollen.
Startwind aber eher gemächliche Verhältnisse am Loser ließen alle Teilnehmer im Startzylinder zusammenwarten. Fast 50min vor Startzeit abgehoben rumgeflogen und eigentlich in eine gute Startpostition gedreht wartete man an der Basis bis die Zeit vergeht. 5 Minuten vor Racestart hatte ich einen kleinen Hirnausfall. Aus dem Startzylinder raus zur Trisselwand geflogen, dort nur Saufen kassiert und wieder zurück in den Startzylinder geflogen. Die Meute raste über mich weg und ich fand mich tief übern See wieder. Bis zum Loser zurück wollte ich auch nicht fliegen, deshalb machte ich mich auf in Richtung Grundlsee / Trisselwand. Dort unter Grad nach oben gekämpft während andere weit über mir schon den zweiten Gleiter starteten. Mit Basishöhe machte ich mich mit wenig Hoffnung auf um das Feld einzuholen. Schon oberhalb der Sonnalm traf ich Emrich Georg, Michael Messing und Jürgen Pasker wieder. Ich sparte mir das Suchen am Berg und flog gleich die vorgelagerten Hügel an. Es zog mich starkversetzt gegen die Kursrichtung rauf und kurze Zeit später drehte ich fein über der Tauplitz. Glitt wiederum die vorgelagerten Hügel an und konnte Achim Voller, den ich nach der Tauplitz traf, in Folge durch die bessere Spur etwas Zeit abnehmen. Doch an der Wende kamen die Zweifel. Welche der 10 Almen ist die richtige. Eigentlich war der Plan einen anderen Piloten zu folgen und somit sicher in den Zylinder einzufliegen. Doch alleine musste ich ein paar Extrakilometer fliegen. Die brachten mir OLC mäßig zwar einige Punkte zeitlich aber nix. Beim Rückflug battelte ich mich mit Sasha aus Russland und zog anfangs schnell davon. Leider an der Sonnalm zu sehr auf die Tauplitz gesetzt und dann gegen Kurs nach Süden fliegen müssen um, bereits tief einen Bart zu finden der mich wieder an die Basis brachte. Noch ein zwei halbherzige Thermiken mitgenommen und an der Trisselwand den letzten Bart des Bewerbs fast ausgedreht. Der Goalgleiter ließ es nochmal spannend werden… genügt die Höhe für den letzten Waypoint... erst knapp vorm Berghang piepst mich mein Gerät an und ich konnte erleichtert umdrehen. Mit Vollgas ins Goal und glücklich gelandet. Was für ein super organisierter Bewerb. Was für ein Wochenende. Leider konnte ich bei der Preisverteilung nicht mehr klatschen. Normalerweise bleib ich immer bis zum Schluss. Doch die kleine Familie bleibt Priorität Nummer 1.
Startwind aber eher gemächliche Verhältnisse am Loser ließen alle Teilnehmer im Startzylinder zusammenwarten. Fast 50min vor Startzeit abgehoben rumgeflogen und eigentlich in eine gute Startpostition gedreht wartete man an der Basis bis die Zeit vergeht. 5 Minuten vor Racestart hatte ich einen kleinen Hirnausfall. Aus dem Startzylinder raus zur Trisselwand geflogen, dort nur Saufen kassiert und wieder zurück in den Startzylinder geflogen. Die Meute raste über mich weg und ich fand mich tief übern See wieder. Bis zum Loser zurück wollte ich auch nicht fliegen, deshalb machte ich mich auf in Richtung Grundlsee / Trisselwand. Dort unter Grad nach oben gekämpft während andere weit über mir schon den zweiten Gleiter starteten. Mit Basishöhe machte ich mich mit wenig Hoffnung auf um das Feld einzuholen. Schon oberhalb der Sonnalm traf ich Emrich Georg, Michael Messing und Jürgen Pasker wieder. Ich sparte mir das Suchen am Berg und flog gleich die vorgelagerten Hügel an. Es zog mich starkversetzt gegen die Kursrichtung rauf und kurze Zeit später drehte ich fein über der Tauplitz. Glitt wiederum die vorgelagerten Hügel an und konnte Achim Voller, den ich nach der Tauplitz traf, in Folge durch die bessere Spur etwas Zeit abnehmen. Doch an der Wende kamen die Zweifel. Welche der 10 Almen ist die richtige. Eigentlich war der Plan einen anderen Piloten zu folgen und somit sicher in den Zylinder einzufliegen. Doch alleine musste ich ein paar Extrakilometer fliegen. Die brachten mir OLC mäßig zwar einige Punkte zeitlich aber nix. Beim Rückflug battelte ich mich mit Sasha aus Russland und zog anfangs schnell davon. Leider an der Sonnalm zu sehr auf die Tauplitz gesetzt und dann gegen Kurs nach Süden fliegen müssen um, bereits tief einen Bart zu finden der mich wieder an die Basis brachte. Noch ein zwei halbherzige Thermiken mitgenommen und an der Trisselwand den letzten Bart des Bewerbs fast ausgedreht. Der Goalgleiter ließ es nochmal spannend werden… genügt die Höhe für den letzten Waypoint... erst knapp vorm Berghang piepst mich mein Gerät an und ich konnte erleichtert umdrehen. Mit Vollgas ins Goal und glücklich gelandet. Was für ein super organisierter Bewerb. Was für ein Wochenende. Leider konnte ich bei der Preisverteilung nicht mehr klatschen. Normalerweise bleib ich immer bis zum Schluss. Doch die kleine Familie bleibt Priorität Nummer 1.
Ergebnisse LoserOper2015 |
Genau so wors!! A so a cooole Fliegerei!! Wöltklasse. Super gschrieben. Hoffentlich samma bald wieder gemeinsam wo unterwegs :-)
AntwortenLöschengreez
tom
Bei den Bildern wird man echt neidisch! Das muss ich echt unebdingt auf meine To do Liste packen!
AntwortenLöschen