Sonntag, 13. Oktober 2013

Season Recap 2013

Eine lange aufregende Saison geht zu Ende. Am 4.4.2013 konnte ich das erste Mal im Schnee starten und bis zum Oktober kamen über 50 Flüge zusammen. Der weiteste mit 188km und viele kleine genau so schöne Flüge mit dem Relax. Toplanden am Unterberg und Bewerbfliegen in ganz Europa weißen auf ein sehr abwechslungsreiches Flugjahr hin. Einer der schönsten Flüge war ein 80km FAI Dreieck. Am selben Tag sind Schorsch, Herbert, Peter und ich mit einem Ziel von 200km gestartet und haben uns nach kurzer Zeit alle am Landeplatz getroffen. Ein zweiter Flug musste her. Herbert baute sogar seinen Atos erneut auf. Während dieses Fluges konnte ich 3300m über den Unterberg erreichen, gleichzeitig in den Gräben des Geigelsteins Minithermiken auskreisen und bei den Segelfliegern in Unterwössen aufsoaren. Ein entspannter Flug mit allen Fassetten. Ganz im Gegenteil dazu war der zweite Task beim Best OfDiedams. Einer der aufregensten Flüge dieses Jahres, bzw. meiner bisherigen Fluglaufbahn. Auch wenn man bedenkt, dass ich heuer in Spanien einige schöne Bewerbsflüge in total unbekannten Gebiet hatte gewinnt der Flug über „heimischen“ hochalpinen Bergen locker gegenüber der Fliegerei mit Geiern in fremden Regionen: Nach dem Start am Diedamskopf ging es schnell in Richtung Lech. Landeplätze: Fehlanzeige… Wie macht man es dann über diese unlandbare Gegend? Einfach nie ans Landen denken. Thermik oder Wind gibt es in diesen Höhen, in diesen Bergmassiven genug. Nur alles etwas anspruchsvoller. Nachdem ich nicht wie die meisten sicher über St. Anton ins Inntal geflogen bin, sondern den Arlberg östlich der Valuga kreuzte ging es über Landeck und langen gleitern bis hin zum Fernsteinersee (nicht überflogen nur gesehen) zum Roppener Tunnel. Beim Heimfliegen aus 1500m in einem Schotterwerk bis auf 3000 zurückgedreht und dann binnen kürzester Zeit und drei kleinen Fehlern in Flirsch landen müssen war der Flug bis zum Schluss Spannung pur. Nur hoffe ich, dass ich solche Fehler nicht wieder mache und ich nicht mehr mit solch spektakulären Landungen zum Gesprächsthema werde.
In der Tiroler NewYorkTimes... der TT
Auf jeden Fall konnte ich im OLC österreichweit den 7ten Platz erreichen. International 21zigster und durch einen Bürokratischen Stolperstein bin ich nicht mit den Sillianern Drachenfliegern auf Platz 9 sondern mit den PDC auf Platz 1 der Vereinswertung. Ich sehe das als Abschiedsgeschenk für Toni Raumauf. Ab nächstes Jahr bin ich dann voll und ganz Sillianer Drachenflieger =). Da ich heuer nahezu jeden Flug im OLC online gestellt habe kann ich die gesamtflugstunden einfach zusammenzählen: Ich war heuer 90h in der Luft. What a Year!
Und jetzt sind auch die Ranglisten aktualisiert worden: 15ter Platz in der österreichischen Liga. Saisonziel: Top 20, erreicht! RANKING

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen