Sonntag, 8. September 2013

It´s a hard life

… in the mountains, und ganz besonders wenn man die Hütten in denen man am Berg leben will erst baut.

Winter mitten im Sommer: Hannoverhaus

Zurzeit arbeite ich als Elektroinstallateur in den Bergen Osttirols und Kärntens. Auf der südlichen Seite des Hauptkammes sind die Berge einfach etwas anders als bei uns zu Hause in Kössen.

In der Firma

 Keiner ist unter 2000m hoch, Gletscher zieren die meisten Spitzen und die Hütten sind auch etwas ausgesetzter. Dass man auf so eine Hütte nicht einfach ein Stromkabel rauflegen kann und die Versorgung bzw. die Installation gleich wie im Tal macht wusste ich nur bedingt.

Mein Schlafplatz
Wilde Bergromantik

 Doch beim Neubau des „NeuenHannoverhauses“ am Ankogel bei Mallnitz wird auf energiesparen geachtet. So wird jeder Stromverbraucher permanent überwacht. 

Verteilerraumchaos

Ist ein Raum heiß genug so wird die Heizung vom System zurückgeregelt usw. Dadurch müssen einige Kabel mehr verlegt werden als in einem „normalen“ Haushalt. 

Ankogelpanorama

Mehr Kabeln mehr Arbeit und deshalb bin ich auch auf dieser Baustelle. Zwischendurch konnten wir noch Hütten wie die neue Pragerhütte am Großvenediger und die Sajathüte „besuchen“. 


Glestcher Großvendediger

Lastenaufzug Prager Hütte
Die "Gondel" mit Material und Bike
Die eine zu Fuss (1400hm), die andere mit der Personalgondel.
Venediger
Der Vorteil dieser Arbeit: man hat einen der schönsten Arbeitsplätze Österreichs: Am Gletscher des Venedigers den Blitzschutz bei feinem Wetter montieren, da kann kein Bürojob mithalten. 
Rooftop Prager Hütte
Natürlich lädt das Wetter in den Bergen nicht immer zum sonnen ein, doch die schönen Tage genießt man dafür umso intensiver. Und da wir meist gar nicht ins Tal fahren sondern gleich auf der Baustelle schlafen sind auch die Arbeitstage am Berg intensiver=)
Panorama Prager Hütte
Doch wenns dann mal ins Tal geht dann richtig: Mitn Bike! So kann der Tag noch so anstrengend oder langwierig sein, spätestens am Auto pushed einem das Adrenalin der Abfahrt genug um sich auf die nächste Woche am Bau / Berg zu freuen.
Down the "Road" vom Venediger
Aufzug Alte Pragerhütte
Selfy

4 Kommentare:

  1. Da in Mallnitz... Naja viel fliegbare Tag gibs da zurzeit ned. Und wenn würd da Relax a glanga. S Bike. Hab i dafür dabei...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Matze,

    ich habe diesen interessanten Blog-Post gesehen und da kam mir die Idee, dass der aktuelle Wettbewerb von FitForFun "Dein coolstes Sport-Outfit" vielleicht für dich interessant sein könnte.

    Um daran teilzunehmen muss man nur ein Foto im Sport-Outfit hochladen und hat die Chance, hochwertige Preise zu gewinnen wie z.B. eine Spiegelreflexkamera von Sigma im Wert von 2.500 Euro, eine Reise für zwei Personen nach Kopenhagen zur Halbmarathon-WM oder ein Reebok-Outfit.

    Bis zum 2. Oktober kann man noch teilnehmen unter
    http://community.fitforfun.de/gewinnspiel/mein-coolstes-sport-outfit

    Also mach doch mit, ich drücke dir die Daumen,
    schöne Grüße
    Andreas

    AntwortenLöschen
  3. Hi!
    Also da beneide ich dich wirklich! Dieser Arbeitsplatz ist einfach nur traumhaft!

    AntwortenLöschen