Freitag, 12. September 2014

Reha Tagebuch

7. September:
Am Sonntag hab ich mir nach einem super schönen Tag mit langer Wanderung und einen kleinen feinen Flug mein Knie beim Laufen am Landeplatz nach einem Sprung zerstört. Gleich nach dem Knacks und dem Schock war mir klar, dass das Außenband ab war. Erster Gedanke galt jedoch nicht meiner Gesundheit sonder meiner Arbeit: 1 Woche im neuen Job und jetzt DAS!!! FUUUUCCCKKKK.
Ich weiß noch von meiner letzten Knieverletzung, dass man sich das Außenband sehr selten reißt. Claudia brachte mich sofort ins Krankenhaus in St.Johann. Nach dem Röntgen war meine Diagnose bestätigt und ein Schubladentest fürs Kreuzband war aufgrund meiner Schmerzen und dem damit verbundenen Verkrampfen nicht möglich. Der Doktor bestätigte mir jedoch, dass ein Außen- oder ein Innenband immer nach dem Kreuzband reißt.
Knie am Sonntag nach Abnahme der Schiene
Warum schreib ich diese Zeilen: Weil man Zeiten wie Reha, Schmerzen und langes Gehen mit Krücken viel schneller vergisst als die Zeit kurz nach der Reha. In der man schon wieder fitter wird, Radfahren kann oder Wandern geht. Es liegt halt in der Natur des Menschen, dass er sich lieber ans Schöne erinnert. Doch will ich meine Genesung diesmal täglich festhalten und wenn ich mir ehrlich bin: den ganzen Tag lesen geht auch nicht. Als Ausgleich schreib ich halt täglich 5 Zeilen.

Knie Montag Abend
Kurz nach dem Verlassen der Krankenhauses hab ich bei der Sportsclinic Austria angerufen und konnte mit Doktor Hoser einen MRT Termin am Montagmorgen ausmachen. Nach der MRT wurde auch gleich ein Operationstermin am Dienstagmorgen ausgemacht, da sich das Außenband sonst zurückzieht und es nicht wie das Innenband selbst verheilt. Hier sei anzumerken, dass das Außenband samt Kapsel vom Knochen ausgerissen ist.

Und genau am Dienstag nach bzw. kurz vorm Aufstehen kamen all die verdrängten Erinnerungen der letzten OP wieder zurück. Die Schmerzmittelspritze in der Nacht, da das Schmerzmittel im Tropf nicht ausreichte. Das Abnehmen des Verbandes, bei dem ich dachte es ist sicher eine zentimeterdicke Bandage drunter, stattdessen: Alles nur KNIE und Schwellung. Die Angst nach der OP umzuknicken (jetzt mit dem Außenband viel akuter als eine OP bei ders nur ums Kreuzband geht). Und die lange Reha, die komplette Abhängigkeit von anderen Leuten. Also die Hilflosigkeit und das jede Bewegung, jeder Weg dreimal überlegt wird… DAS hatte ich alles vergessen gehabt. Ich hatte nur den Teil der Reha im Kopf den ich genossen hatte: Berggehen mit Claudia und Max und mit der Gondel wieder runter fahren. Geknetet werden bei Knipp Rudi und Spass daran haben, dass ich so eine schnelle Genesung hatte. Später dann Radlfahren und Tourengehen (wieder mit der Gondel runter).
Das starke Linke und der schmächtige Rechte
9. September
Also in der Früh fuhr mich Papa nach Hochrum. Ich checkte im Zimmer ein und wartete auf meinen Termin. 11:00 OP, vorher noch Gespräche mit dem Anästhesisten. Dieser erklärte mir, dass es diesmal keinen Schmerzblocker gibt um dem Muskel nicht so viel Kraft zu nehmen. Die Reha sollte dadurch schneller vorangehen.

Da kamen ein zwei Ängste in mir auf. Letztes Mal brauchte ich trotz Schmerzblocker DIE Schmerzmittelspritze am zweiten Tag. Doch das sieht man eh alles später. Zur OP kann ich nur im Nachhinein erzählen: Dr. Hoser rief um 14:00 Daheim an und bestätigte das die OP perfekt verlaufen war. Ich wachte um 15:30 auf und genoss meinen Zustand. Die Krankenschwestern wollten mich aber wacher sehen. Über Nacht musste ich nach einen kleinen Schmerzmittelupgrade fragen. Das war aber nicht weiter schlimm.
Kurz vor der OP
10. September
Nach dem Aufwachen kamen die Schläuche raus und die erste Physio startete. Mit Tipps wie man die Lymphknoten bzw. den Abtransport der Schwellung über diese beschleunigen kann. Danach Lymphdrainage und zu Mittag brauchte ich wieder etwas Unterstützung von oben: etwas mehr Schmerzmittel. Aber wieder nicht die wilde Spritze. Nachmittags und mittags bin ich noch ein zwei Runden spaziert.

11. September
Wie ein Uhrwerk: mein Knie meldete sich wieder um 2 Uhr morgens und der kleine Schmerzmitteltropf wurde wieder angeschlossen. Nach dem Frühstück gab es Physiotherapie: Strecken des Beins und passives Bewegen. Und nach der Zeitung wurden wiederum die Lymphknoten aktiviert. Danach kam auch schon Doktor Hoser der den Verband abnahm, die Nähte abklebte und mich nach Hause schickte. Wahnsinn. Aber eigentlich ok. Ob ich jetzt hier lieg oder daheim ist schon egal. Markus klaubte mich kurz nach Mittag auf und mit Zwischenstopps bei Hausarzt und Apotheke kam ich mit Schmerzmittel, Magenschutz und den beliebten Thrombosespritzen daheim an. Claudia zauberte ein leichtes Abendessen und dann gings auch schon ins Bett, da der Tag doch sehr fordernd war.
Bissl Blut, aber nix schlimms
12.September
Nicht ganz nach der Uhr, aber aufgrund der Ortsverschiebung noch im Rahmen: eine halbe Proxen um 3:00Uhr Morgens hats zum weiterschlafen gebraucht. Am Nachmittag erstes Lymphen bei Knipp Rudi. Man merkt einfach, dass er sein Handwerk versteht.
NomNomNom

13. September
Immer noch brauchts über nacht eine halbe Proxen zum weiterschlafen. Vorm schlafen dachte ich, dass ich gar kein Schmerzmittel mehr brauche. Das Knie an sich schmerzt nicht. Nur die Nähte sind das „Problem“. Und da im Schlaf alles besser heilt und man heutzutage keinen Schmerz mehr fühlen muss nimmt man einfach die kleine Tablette und fertig.

Doch dafür den ganzen Tag über kein Schmerzmittel mehr genommen und keine Schmerzen gehabt. Fein. Leider ist Wochenende und ich kenn keinen Physiotherapeuten der mich Spaß halber Lymphen will.


14. September
Ruhig lagern, kühlen und sonst nix. Die Schwellung ist wieder etwas zurückgegangen, doch kocht das Knie innerlich. Ein weiteres Problem, dass seit der letzten Verletzung vergessen war: Socken anziehen! Und im Speziellen die Thrombosestrümpfe: allein unmöglich.

15. September
Endlich wieder Physiotherapie, bzw.
Lymphdrainage.

16. September

Ctrl C 15.September; Ctrl V


17. September
Ctrl C 15.September; Ctrl V


18. September 
Rumliegen, lesen und Retterspitz statt Physio. Auch fein. Doch bei dem schönen Wetter macht das keinen Spaß.

19. September
Keine Schmerzen und genau das ist gefährlich. Unbedingt NUR mit Krücken gehen und nicht glauben, dass schon mehr geht. Weiter wird mir geraten einfach nichts zu überstürzen und Ruhe ist zurzeit immer noch das Beste.


20. 21. 22. 23. September
Simple Life. Etwas langweilig doch Bücher und Internet helfen über die schönsten Tage.
PatrickStarKnie

24. September
Klammern raus. Mir wird weiterhin zur Vorsicht geraten, nichts überstürzen! Da das Außenband seine Zeit braucht. Es hält anfangs einfach nicht. Voraussichtlich kann ich ab 30. September die Krücken auf die Seite legen. Danach noch drei Wochen Schiene. Doch zur Arbeit will ich ab 8. Oktober.



Bis zum 29. September gibt es nichts zu berichten. Eisauflegen, hochlagern und etwas in der Wohnung hin und her „Krücken“. Nur eines ist schon FIX: mit Skifahren wirds heuer NIX

29. September
In der Physiotherapie darf ich das erste Mal aufs Radl und in die Beinpresse. Das darf man sich jetzt aber nicht wie Sport vorstellen. Einfach nur bewegen.

1. Oktober
Krücken weg! Den halben Tag noch mit einer Krücke aufn „Weg“ und später die ersten Meter nur mit Schiene. Fein endlich etwas mobiler bzw. wieder auf leiseren Sohlen unterwegs.


2. Oktober
Physio mit Lymphdrainage, Strom, Radln und Beinpresse. Das linke Wadl ist die Hälfte vom Rechten und mit zwei Händen komm ich schon um meinen linken Oberschenkel. Hoffentlich ist das der Tiefpunkt und die Muskeln nehmen nicht noch mehr ab.


15. Oktober
Kontrolltermin bei Doktor Hoser. Alles im grünen Bereich obwohl mir wieder bestätigt wird, dass ich heuer keine Skisaison haben werde. Langlaufen und das Tourengehen mit Gondeltalfahrt sieht jedoch auch der Doktor als super Reha an. Seit 8.10 bin ich wieder in der Arbeit. Zum Glück wurde ich behalten, ist ja auch nicht selbstverständlich.
Die Physio geht jetzt immer mehr in die aktive Phase über. Jedoch bekomm ich immer noch Lymphdrainagen da sich durch die Sitzerei tagsüber immer wieder Schwellungen bilden. Alles halb so schlimm. Die Schiene kann ich jetzt 90° abbiegen und muss sie nur noch eine Woche lang tragen. Trotz allem wird mir aufgrund des filigranen Außenbandes immer noch zur Vorsicht geraten. Nix übertreiben auch wenn man sich schon fit fühlt.


20.Oktober
Die Schiene kommt langsam weg.
Nach 6 Wochen gewöhne ich mir nach und nach die Schiene ab. Nicht als harter Schnitt, sondern immer wieder Zeiten ohne Schiene und Zeiten mit Schiene. Während der Arbeit lasse ich sie aufgrund der weiten Autofahrt drauf. Gehen, sitzen und Therapie also quasi der Feierabend, wird ohne Schiene absolviert.
Ein Sauberes Gehbild definiert sich hauptsächlich daraus wie weit das Knie überstreckt werden kann. Die Beugung ist jetzt noch zweitrangig. Auf volle Streckung wird jetzt mit Rad, Trampolin, Beinpresse und Durchdrücken des Kniegelenks während der Massagen hingearbeitet. Erster sportlicher Erfolg war ein längerer Spaziergang von zu Hause bis zum Berg. Ich bin fix und fertig, jedoch ohne Schmerzen am Ziel angekommen.


21.Oktober
Schienenlos. Fein beim Schlafen und fein bei der Arbeit, da die Hose die Schienengelenke nicht mehr ans Knie presst. Doch man ist wieder etwas unsicherer auf den Beinen. Das legt sich aber sicher bald.

22.Oktober
Beim Radln während der Physiotherapie das erste mal ohne verkleinern des linken Pedalhubs durchtreten können. Ein weiterer Meilenstein ist somit erreicht. Da das Durchstrecken des Knies noch nicht funktioniert ist das nächste Zwischenziel bereits definiert.

25. + 26.Oktober
Jeweils eine Stunde problemloses Spazierengehen. Strecken des Kniegelenkes ist möglich, aber das Überstrecken geht noch immer nicht. Abbiegen: etwas mehr wie 90°. Keine Schmerzen oder Beschwerden, nur würde man bei dem Wetter schon lieber mehr machen.

27. -31. Oktober
Die Physiotherapie wird immer mehr zum Training. Kein feines massiert werden mehr. Nur noch Ergometer, Beinpresse, Trampolin und Wackelbrett. Der linke Oberschenkel ist zwar noch lange nicht auf dem Niveau des rechten, doch langsam kommt die Kraft und die damit verbundene Sicherheit zurück.
Sonny Day im Oktober
November
Nicht die Kraft im Oberschenkel ist wichtig, nein Koordination ist alles! Das Wackelbrett wird jetzt auch daheim verwendet. Beim Physiotherapeuten gestalte ich mir mein eigenes Zirkeltraining und am 19. November gibt es nochmal eine Nachuntersuchung bei Dr. Hoser. Der Oberschenkel ist immer noch sehr breiig und noch weit weg vom Normal.
Skitouren am Hausberg
19.November
Doktor happy, ich happy, Knie happy. Und als Geschenk des Hauses noch eine gratis Narbensalbe bekommen. Was für ein Tag! Juhu

Frozen Lake
22.November
Spontan mit Xandi rund um den Taubensee gegangen. Rauf übern Chiemseeblick-Premium-Wandersteig =) und dann bis zur Exenberger Alm den Kamm entlang und runter über die Forststraße. Rauf problemlos, runter etwas konzentrierter gegangen. Eigentlich eine schon fast normale Bergtour die natürlich noch mit Vorsicht zu genießen war. Den Muskelkater nach der Tour genoss ich nach zwei Monaten "Verfall" fast genauso wie die Tour selbst.
Winter 2014 (bis 26.12)

Dezember
Nach der Bergtour kam die Angst. War das zu früh? Ist was gerissen ohne dass man es gemerkt hat? Recherche im Internet: vor der 12 Woche keine Belastung, da das Band sonst nicht gut einwachsen kann… Panik! Doch dann die Entwarnung, der Bericht ist von 2001, also in Mediziner - Kreisen stark veraltet. Trotzdem bin ich zu Knipp Rudi und hab mir den Schubladentest machen lassen um Gewissheit zu haben: Kreuzband sitzt bombenfest.

Über alternative Aufstiege
 In der Arbeit kam ich vom Büro in die Inbetriebnahme und musste bzw. durfte so den ganzen Tag stehen. Dies war ein feines Training oder feines gewöhnen ans stehen. Mit langen und täglichen 
Spaziergängen konnte auch die Fitness langsamst wieder hergestellt werden.
Sich selbst wieder spüren: Sehr fein

Weihnachtsurlaub
Sechsmal Skitour bis zur Gondel. Das sind 6 x 900m. Ich bin zufrieden. Jeden Tag eine bis drei Stunden Spazieren und zusätzlich die Touren lassen den linken Oberschenkel langsam wieder fest werden. Doch die Koordination wurde in der Physio einfach vernachlässigt. Ich beschieße beim Therapiezentrum Wittlinger in Behandlung zu gehen und das Training beginnt. Seither bin ich einmal die Woche in Walchsee und bekomm Übungen beigebracht die ich auch zu Hause machen kann. Auf einen Bein den Luftballon in der Höhe halten usw. Aber auch kräftigende und Sicherheit gebende Sprungübungen sind dabei.


Auch zum Skitourengehen gehört Apres Ski
Edit: Leider haut die Formatierung nicht mehr hin. Aber egal, ließt eh keiner =)


Februar:
Letzte Physiotherapie mit viel Koordinationstraining und viel Kopftraining: Nicht ans Skifahren denken. Bei dem Schnee fällt das jedoch immer schwerer. Während der Woche gibt es danke Firmensport ein feines Programm, das die allgemeine Fitness wieder etwas auf Vordermann bringt. Montags Spinning oder Hot Iron und dienstags Rückenfit. Ein feiner Ausgleich nach der Arbeit und man kommt geduscht nach Hause.

18.Februar
Eigentlich wollte ich ja im März bereits beim Aeros Winter Race starten. Beim Kontrolltermin in Innsbruck wurde mir davon abgeraten. Dr. Hoser ist zwar sehr stolz auf seine Arbeit, doch aufgrund der Tatsache, dass mein Kreuzband schon einmal gerissen war dauert die Genesung etwas länger als beim letzten Mal. Ich sollte noch bis April warten mit den Fliegen (Einfachsegeln trau ich mir jedoch schon zu). Somit ließ ich auch das Loferberger Rodelrennen sicherheitshalber aus.
Ab jetzt heißt es wieder Kraft aufbauen. Die Koordination im Knie passt soweit und sollte weiters trainiert werden. Kurzum: Genesen, doch noch nicht 100% einsetzbar

8.März
= 6 Monate -1 Tag seit der OP. Mit Claudia Hund und Wuzel 50min Joggen. Während des Laufens hab ich sehr auf das schöne Laufbild und auf weiches Abrollen geachtet. Super wieder zusammen Sport machen zu können. Allein das motiviert emens und macht einem Freude auf mehr.

21.März
Erstflug mit der Ursache des ganzen Übels. 40min Luftschnuppern übern Unterberg und Schnappen.

23.März
Zweiter Flug mit mehr Sicherheit im Knie und keinen Kopf der während des Fliegens ans Landen bzw. ans Knie denkt.

24.März
First Family Trecking

27. bis 29 März
Back on Track: Judgen, Skitouren gehen und Skifahren! 20 Powderturns als Seelenfutter vom Feinsten. Man weiß, dass man nächstes Jahr wieder skifahren kann. Der Schnee staubt um einen herum... Die Reha ist zwar noch nicht abgeschlossen, da ich jetzt noch Trainieren muss. Doch man ist schonmal übern Berg.

30.März 
Schnelles Joggen mit Claudia, Samuel und Max. Bei Wind und Wetter. 6,?km in 36min. 10km/h Schnitt aufgrund der Kälte und dem Regen. Fein das Knie hält immer noch und schwellt auch nicht an oder blutet ein.
 

9 Kommentare:

  1. Hallo Matze!

    Ich wünche dir eine schnelle Erholung!
    Wenn mann wählen kann, wann es passieren soll, september ist die beste monat!
    Was sagt dein Artzt, wann kansst du starten? Und schifahren?

    Lg:
    Balazs

    AntwortenLöschen
  2. Servus Balazs.
    Drei Wochen Krücken, 6 Wochen Schiene und dann schon wieder Radfahren usw. Doch Bewerbfahren werde ich heuer wohl nicht. Dann voll fit: FEBRUAR
    Vorher Skitourengehen und mit den Lift ins Tal fahren.

    MfG
    Matze

    AntwortenLöschen
  3. Hi!
    Gibt es nicht grosse chance für schöne Herbstsaison. Es regnet bei uns seit 3 Wochen.
    Aber ich habe an meinen schon verschprochen, dass wir zu dir fahren, um zu freeriden.
    Aber dann alles gute bis Februar!

    AntwortenLöschen
  4. Ja, dann hoffen wir, dass wir im Februar Schnee haben. Wann wollt ihr denn kommen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo alter Herr!
      Weiss ich nicht. Bevor Mexico. Oder nach. Aber auch Sommer möchten wir 1 Monat in Österreich sein, bischen besser umsehen.
      Welche Stadt/Dorf würdest du vorschlagen zum leben, wenn mann nur fliegen, schifahren, bergsteigen möchte?
      Wir haben schon nachgekuckt, aber Waldorf-schule gibt es nur in Klagenfurt, Salzburg und Innsbruck.
      Lg:
      Balazs

      Löschen
    2. Wir werden heuer leider nicht Freeriden gehen können. Also ich jedenfalls nicht. Doch im Sommer zum Fliegen und Berggehen oder Schwimmen ist Greifenburg ein guter Tipp. Schöne Berge, Campingplatz und Landeplatz sind das gleiche. Am Camp gibt es einen Badeteich usw.
      Was du mit der Waldorfschule meinst weiß ich nicht. Mir persönlich gefällt Innsbruck am Besten (alleine schon wegen der Berge und dem Skifahren).

      Löschen
  5. Ja wahnsinn was ein Scheiß! Gute und schnellste Genesung, Bursch!

    AntwortenLöschen
  6. Machma. Geht scho dahin... Doch wie gesagt auf die Contestlines werd ich heuer verzichten müssen...
    Soulfreeriden... aber eh gut. Bin ja schon langsam ein alter Herr =)

    AntwortenLöschen
  7. Das klingt ziemlich schmerzlich und ich hoffe, dass du bald wieder fit bist!
    Ich muss aber gestehen, dass dein persönliches Risikomanagement recht gut ist. Job hin oder her aber cool, dass gleich ausreichend Leute da waren um dir zu helfen!!!

    AntwortenLöschen