Freitag, 28. Juni 2013

Heartbeat

Leider hatte ich bei den heurigen Flügen keine Lust auf Filmen. Weil ich wieder nur die gleiche Cameraaufhängung habe, bzw. die neue Halterung beim Vario eher was für Landschaftsaufnahmen ist. Ich warte noch auf die neue Halterung von Wolfifly.com und dann wird wieder gefilmt und geschnitten. Doch vorgestern hatte ich Vormittags kurz Zeit und Lust. Die Idee für das Video ist alt, doch die Umsetzung dauerte dann nicht allzulang. Ein kleiner Zusammenschnitt der letzten Jahre auf Ski, Bike oder unterm Drachen...
My Heart
Greets
Matze

Montag, 24. Juni 2013

Alpen Open 2013

Die heurigen Alpen Open waren zugleich die Staatsmeisterschaften 2013. Leider sagten viele Wetterstationen nur mäßiges Flugwetter voraus. Doch der einheimische Metrologe und Segelflieger wusste es besser und behielt recht. Freitags wurde ein 95km Task ausgeschrieben.
Landeanflug Tag 1
Doch der starke Ostwind und ein paar Abschattungen brachten alle Flexis vorzeitig auf den Boden. Bei den Starren konnte Toni hinter Walter Geppert landen. Nach kurzer Feier am Abend empfing uns die Seegrube am Samstag erneut mit Flugbedingungen die einen Task zuließen. Ich bin jedoch auf der Höhe des Landeplatzes zu dem Entschluss gekommen, dass mit die Sache doch zu heiß ist. Lieber landen und sich in die Luft wünschen als umgekehrt.
Landung Tag 1
Das drohende Gewitter kam dann doch nicht und der Task konnte sicher vollendet werden. Sonntags war die unruhige Luft und die herannahende Kaltfront Grund genug um den Task abzusagen.
Sonntag is Lederhosentag!
 Mein Fazit: Feine Veranstaltung, auf die ich mich wieder freue. Leider flog ich beim ersten Task etwas dumm und beim zweiten ging ich lieber landen als Punkte zu erfliegen. Bin gespannt wanns heuer bei einem Bewerb auch mal hinhaut. Um das rauszufinden gibt es dieses Jahr noch einige Chancen. Gratulation an Wolfi & Walter, aber auch an Toni, Tomi, Mani und Christopher.
Total Results

Dienstag, 18. Juni 2013

Tiroler Meisterschaft

Bei super angesagtem Wetter traf man sich am Samstag beim Sigi und das GPS-Upload-Chaos begann. Doch nach kurzen Durchschnaufen hatte jeder die Waypoints aufn GPS und es konnte auf den Berg gefahren werden. Die erste Aufgabe schrieben Schorsch, TomTom und ich mit 67km aus. Doch kurz vor dem Start kam es zu einem Unfall vorm Nordstart. Nach dem Abtransport des verletzten Tandempiloten konnte der Task gestartet werden. Der Tag erwies sich als eher selektiv. Golli und Ferdl konnten als einzige der Flexis in den ersten Waypoint einfliegen und gewannen den Tag. Bei den Starren gelang es Toni seinen Heimvorteil zu nützen und flog das Ding als einziger heim.
Task1,5: Party bis die Lichter ausgingen. Der PDC-Kaiserwinkl spendete alle Einnahmen die durch die Getränke zusammenkamen den Kössner Hochwasseropfern. Diese ~1000€ werden von der Gemeinde verteilt.
Task2, Tag2: 60km Zickzack. Doch auch dieser Tag, bzw. die Wolken versprachen mehr als sie gehalten haben. Einziger Schorsch: dem wars egal. Er kämpfte sich um 3 der 5 Wenden und gewann somit nicht nur den Tag sondern auch die Tiroler Meisterschaft! Golli gewann den Tiroler Titel, Michael und ich wurden beide zweiter!
Kurz um: Super Wochenende. Doch hätten wir das Wetter von Montag und Dienstag schon am Wochenende gehabt wären die Task um 100km zu kurz gewesen.
Man sieht schon bei den Punkten, dass es um jeden Meter ging.
FOTOS PDC-Kaiserwinkl

Freitag, 7. Juni 2013

Und friedlich fließt die Hölle...

Jetzt hat die Großache wieder das friedliche Gesicht aufgesetzt. Fließt seelenruhig vor sich hin und keiner kommt auf die Idee welche Zerstörungskraft in ihr steckt. Man kennt die Bilder noch von 2002 und dachte sich, dass es heuer wieder um Donau und Co geht. Doch am Sonntag in der Früh wurden wir alle von den Ausmaßen der Flut überrascht. Wobei der Zenit des Wassers erst am Sonntagmittag erreicht wurde. Zum Glück wurde in den letzten Jahren viel gebaut um Schlimmeres zu verhindern. Doch an Schlimmeres will keiner mehr denken, bzw. kann sich kaum jemand vorstellen. Wir hatten mit 70 bis 80cm Dreckwasser im Haus noch ein gutes Los gezogen. Bei andere Häuser nur 100m nördlich schaut die Welt schon anders aus. Ist man zu Hause fertig mit dem Tagessoll, so hilft man bei Nachbarn. Gearbeitet wird miteinander und die Menschlichkeit wird großgeschrieben. Fast schon schade, dass so etwas passieren muss um wieder auf solche Werte aufmerksam zu werden...

Fotoalbum Hochwasser


So nach und nach steht unser Erdgeschoss leer und die Entfeuchter laufen auf Hochtouren. Jetzt muss man sich noch in Geduld üben. Denn mehr kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr tun...