Am 23.08.2004 nahm mich Claudia fürs Fotomachen von Ihren letzten Flügen von 50Höhenmeter mit zum Osterbuchberg, den Übungshang von Steffl Schorschs Flugschule. Doch Schorsch wollte nicht, dass ich nur Fotos machte, sondern zog mir gleich einen seiner umgebauten Klettergurte an und ich durfte den Drachen der Girls gleich mal in Richtung Startplatz tragen. Die erste Laufübung war somit bestanden. Gleich darauf wurde von 10m angelaufen und ich hob das erste Mal ab. Diese 5min waren wohl die ausschlaggebendsten 5min in diesem Jahr, wenn nicht Jahrzehnt. Denn was sich dadurch alles verändert hat! Nach dem Bundesheer ging ich arbeiten statt studieren, da ich mir ja einen Drachen kaufen musste. Fußballspielen wurde zur Last, und jeden Samstag und Sonntag wurde um 6Uhr morgens aufgestanden, nach Marquartstein gefahren und gehofft, dass Schulungsbedingungen sind. Bis zum 2 Oktober fuhr ich jeden freien Tag nach Bayern um zu fliegen. Es wurden 65 Starts von maximal 50m gemacht. Leider löste sich die Flugschule übern Winter auf. Also begann die Suche nach einer anderen Flugschule. Alles wurde probiert, Hochries (zu teuer, da ich wieder von Vorne anfangen hätte müssen), Flugschule Austria in St. Johann in Pongau (ewige Autofahrt), oder einfach ohne Flugschule weitermachen? und dann endlich die Flugschule Zillertal. Bei Manfred musste ich einmal am Übungshang mein Können zeigen und nach einem Monat schlechtem Wetter ging es, nachdem ich den ganzen Frühling über Flugschulen gesucht hatte, am 8.7.2005 endlich wieder in die Luft. Nur diesmal richtig: Der erste Höhenflug!
Im Zillertal absolvierte ich 11 Höhenflüge. Danach gings in Kössen mit Toni Claudia und Schorsch so oft wie möglich zum Fliegen. Die 40 Flüge für den Schein mussten her! Tagesrekord: 4Flüge an einem Tag. Bereits am 12.Oktober 2005 dachte ich, dass ein besserer Flügel her musste. Im Flugbuch steht neben dem Datum: Kestrel und unter Landung: Chrash bei Weihrer (Feld in der Nähe der Landeplätze). Danach kamen noch weitere lustige Landungen mit dem Kestrel: Schneehaufenlandung, Landung vor der Hausmauer usw. Einfach zu früh umgestiegen. Doch irgendwann bekam ich den Kestrel auch in den Griff und stieg auf den Moyes Xtralite um. Diesen super Drachen chrashte ich beim Oststart. Dieser Chrash war jedoch der richtige Schuss vorm Bug. Ich nahm das Fliegen nicht mehr auf die leichte Schulter und fing wieder an mich zu konzentrieren. Und heute hab ich mal alle Flüge zusammengezählt. Da ich immer Flugbuch geführt habe fällt das nicht so schwer:
67 Flüge am Übungshang
69 Flüge 2005
24 Flüge 2006 (wobei hier einige nicht eingetragen sind und ich nur eingetragene zähle)
81 Flüge 2007!
66 Flüge 2008
38 Flüge 2009
37 Flüge 2010
42 Flüge 2011 (bis heute: 18.10.2011). Insgesamt ergibt sich daraus:
424 Flüge inklusive Übungshang. Ohne Übungshang sinds 357 Höhenflüge.
67 Flüge am Übungshang
69 Flüge 2005
24 Flüge 2006 (wobei hier einige nicht eingetragen sind und ich nur eingetragene zähle)
81 Flüge 2007!
66 Flüge 2008
38 Flüge 2009
37 Flüge 2010
42 Flüge 2011 (bis heute: 18.10.2011). Insgesamt ergibt sich daraus:
424 Flüge inklusive Übungshang. Ohne Übungshang sinds 357 Höhenflüge.
Leider war meine Buchführung im Jahr 2006 kaum vorhanden und ich hab nur selten mitgeschrieben. Im Jahr 2007 ist nicht bei jedem Flug die Flugzeit eingetragen doch ab 2008 wurde dann mit System eingetragen und somit kann ich meine ungefähren Flugstunden zusammenzählen. Wobei ich nur die Flüge zähle wo auch eine Flugzeit dabeisteht. Von 357 waren 256 Flüge mit Zeitangabe. Alle zusammengezählt ergeben 13563 Minuten, entsprechen 226 Flugstunden.
So kanns weitergehen =)
So kanns weitergehen =)
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