Samstag, 27. August 2011

Hanggliding Challenge 2011

So, diesen Monat haben Claudia und ich öfter im Zelt als zu Hause im Bett geschlafen. Aber wir bereuen keine Nacht. Bilanz der letzten Wochen: Claudia dreht in Greifenbrug problemlos auf und fliegt auch kleinere Strecken außerhalb ihrer „Comfortzone“. Ja und ich hätte zur VorEM in die Türkei können. Leider wurde sich zu wenig um den Transport der Drachen gekümmert. So würde der Transport meines Drachens in die Türkei jetzt nicht mehr 300€ sondern 4200€ kosten. Naja, und mein Drache ist vielleicht noch die Hälfte wert. So wurde der Plan wieder übern Haufen geworfen und ich konnte bei der Hanggliding Challenge starten. 4 Task mit 60 bis 87km wurden geflogen. Eine Woche wie es besser nicht sein könnte. Super Wetter, Basishöhen mit über 3000m und ein super motiviertes Starterfeld sowie eine perfekte Organisation machten den Wettbewerb wieder zum Genuss. Nach 4 Task konnte ich mich, leider durch ein paar Fehler im ersten und dritten Task nicht gegen die Starren durchsetzen und wurde hinter den Starrflüglerfeld Vierter in der Gesamtwertung. Bei der Juniorenwertung konnte sich die gesamte KössnerKonnection aufs Stockerl kämpfen. Stephan flog trotz 15cm zu kurzer Aufhängung (=dreifacher Kraftaufwand beim fliegen) auf den zweiten und Tom auf den dritten Platz. Saucool, die Battles werden immer enger! So solls sein, mit voller Motivation mit Freunden eine Woche miteinander auf coolen Strecken batteln!

Heuer gibs leider kein Video. Ich war irgendwie zu faul für die Cam. Doch Tom hat ein paar seiner Flüge geflimt, hoffentlich schneidet er was zusammen.

DHV HANGGLIDING CHALLENGE
(Fotos von DHV.de)

FLÜGE

Montag, 15. August 2011

Best of Diedams

Claudia, Toni und ich fuhren am 12 August ins Ländle. Dort richtete der DFC-Bregenerwald die Staatsmeisterschaft im Streckenfliegen aus. Am Freitag nach Mittag abgefahren, um 16Uhr angekommen und mit den, ebenfalls früh angereisten, Piloten ein zwei Bierchen getrunken. Am Samstag war starker Westwind angesagt, dies bestätigte sich am Startplatz auch. Ein 70km Task wurde ausgeschrieben. Leider kam ich nach der ersten Wende etwas tief und konnte mich nur noch tief bis Schoppernau vorarbeiten. Gelandet, zusammengebaut, Fehler analysiert und durch das schnelle Abholen von Claudia bin ich gleich nochmal zum Freifliegen rauf auf den Diedamskopf. Abends Party und gutes Essen in der Pizzeria.Task 2: 91km! Nach dem Start gut mit den Pros mitgedreht und nach der dritten Thermik leider in ein Tal eingeflogen in dem sich viele andere Piloten ebenfalls die Zähne ausgebissen haben. Ferdinand, Manfred, Wolfi und viele mehr konnten ihr Können ausspielen und schaften die erste Wende am Felxenpass trotzdem. Auch das Nebelhorn wurde von mehreren noch erreicht, doch ins Ziel schafte es keiner.

Fazit: Erster „echte“ Wettbewerb mit viel Freude am Fliegen. Ergebnis: Jo, ned Letzter =)

Ergebnisliste

Dienstag, 9. August 2011

Streckenjagd in Südafrika

Hab die vielen Aufnahmen von Toni und Timi zusammengeschnitten. Leider gabs keine Landungen im Footage. Dafür ein paar aufregende Schlepps.
VIMEO