Montag, 25. Juni 2012

Playing Ball


Am Wochenende organisierte der FC Kössen zu seiner 50zig Jahr Feier die zweite Kössner Fussballgaudi. 18 Mannschaften aus der Umgebung meldeten sich an. Darunter auch wir, der PDC-Kaiserwinkl. Letztes Jahr gelang uns überraschender Weise der 4te Platz. 
Das Team: Robert bereits mit Bandage
Heuer wollten wir natürlich mehr erreichen. Ein paar Teams haben meiner Ansicht nach die Ausschreibung nicht richtig verstanden: max. 2 Vereinsspieler und nicht mindestens… Doch alles halb so schlimm. Wir verloren die Platzierungsspiele leider im Elfmeterschießen, also reines Pech.

Vorm letzten Mal Elfern
Gewannen aber gegen den Turnierzweiten. Für einen Pargagleiter und Drachenflieger Club eine super Leistung. Leider mussten Robert und ich nach dem Turnier ins Krankenhaus. Robert brach sich das Handgelenk, das ihn aber nicht davon abhielt weiter zu spielen. Ich stolperte im Sprint und mein rechtes Sprunggelenk bremste als einziges Körperteil den Sturz: Bänderriss im Sprunggelenk. 
Fein bei 30°C
5 Tage Spaltgips und dann Schiene. Hoffentlich bin ich zur Tiroler Meisterschaft wieder fit. Doch das wird mir morgen in der SportsClincAustria gesagt...

Montag, 18. Juni 2012

Austrian XC Flying

LOVE YOUR MOUNTAIN PART II:

Viel Spass beim schaun. Hab doch ein zwei Stunden lang geschnitten. Richtig zufrieden ist man aber irgendwie nie. Doch das liegt glaube ich in der Natur des Menschen / Fliegers / "Filmemachers". Auf jeden Fall sollte man sich den Edit mit Kopfhörer oder einem guten Soundsystem anhören. Und wenns geht: DREH AUF!

Zäh aber doch

Kössner Bergbahen haben Revison, doch wir haben durch Zufall ein Drachentaxi erwischt. Kurz vorher wollten wir schon heim fahren und erst um 14:00Uhr mitn Taxi rauf fahren. Oder zur Hochplatte zum Start und Landetraining. Nachn aufbauen hatte ich immer noch die gute Vorhersage von Alptherm im Kopf. Bald gestartet, gings aber nur zäh an die Basis. Hat dann doch eine Stunde gedauert bis ich am Kaiser Höhe hatte. 
Der Kaiser mit Fritz-Pflaum-Hütte
Richtung Süden wars hauptsächlich blau mit ein paar zerrissenen Wolken. Wollte mich noch um entscheiden, bin dann aber doch nach Going ins Blaue geflogen. 
Gleitflug Going - Westendorf
Dort einen eher schwachen Bart gefunden und nach langem Drehen weiter nach Westendorf. Hier stieg ich mit 4 bis 5 m/s. VG rein und der Kante entlang, am Ende eher tief noch etwas steigen mitgenommen. Bis zum Wildkogel fast immer 20km/h Gegenwind = S. Am Wildkogel 20ziger Südwest der mich erst am Pass Thurn wieder einen Bart zentrieren ließ. Kurz vor der Schmittenhöhe auf Herbert getroffen, der aber in die andere Richtung flog. Nach Zell am See hab ich über Saalbach einen feinen Schlauch gefunden der mich endlich über 3000 brachte.
My Sunshine und unsre "Babys"
Um nicht wieder ins TÜPL zu fliegen wählte ich die Spielbergvariante. Von diesem, der mich Steigwertemäßig eher enttäuschte, gings zur Buchensteinwand. Auf Gradhöhe angekommen trafen sich dort der Nordwestwind von St.Johann und der Ostwind von Hochfilzen (Leogang). Nach dem Höhe tanken noch bei den Waidringer Buckeln einen Kreis gedreht um sich die ganze Strecke nochmals in Ruhe anzuschaun und dann im Delphinflug heim geglitten.

Zusammengefasst: Zäher Anfang mit leerem Pinzgauer Spaziergang und einer unscheinbaren aber zuverlässigen Buchensteinwand =)

FLUG

Sonntag, 10. Juni 2012

Austrian Open

Drachenmassen am Startplatz... So soll ein Startplatz aussehen
Der Wetterbericht sah alles andere als super aus. Doch die Teilnehmer bekamen am Montag eine Email, dass der Bewerb wie geplant stattfindet. Durch die regnerische Vorhersage verzichtete ich aufs Campen und mietete mich im Fichtenheim genau neben dem Startplatz ein. Am Mittwoch angereist, am Donnerstag um 11:00 Uhr aufgebaut und aufs Briefing gewartet. Es wurde ein 112km Task ausgeschrieben. Zuerst Zick Zack im Drautal dann nach Süden zur Windischen Höhe. Super, dort wollte ich seitdem ich erste OLC Flüge in diese Richtung gesehen hatte unbedingt einmal hinfliegen. Nach dem Start dachte ich jedoch gleich mal, shit! Neuer Drache, Staatsmeisterschaft und schon weit unter Startplatz. Das wird eine Blamage… 
Tom und ich im ersten guten Bart
Doch am östlichen Grad konnte ich mit Fraissl Tom und Tiefi einen anfangs doch komisch zu zentrierenden Bart durchdrehen und es ging in Richtung Stargor, zur ersten Wende. Diese lag auf halben Weg in der Talmitte zum Goldeck. Leider bin ich etwas zu tief ins Tal rausgeflogen und musste beim Wiedereinstieg länger nach besserem Steigen suchen. Wieder an der Basis flog der stark verteilte Bulk nach Westen zur Kirche in Irschen. 
Aufn Weg zur Irschenkirche
Auch bei diesem Wendepunkt hätte ich höher bleiben sollen und nicht mit Hangkratzen am Berg entlang gleiten sollen.  Aber ich kam an der Emberger wieder hoch und konnte dann übers Tal zu den markanten Steinbrüchen an der Südseite fliegen, übern Grad springen und weitergleiten bis endlich ein Bart anzog und mich wieder an die Basis brachte.
Gleitflug ins nächste Tal
Mein Magen meldete sich und mir wurde wie bei den letzten Flügen etwas schlecht. Soll keine Ausrede sein, aber so richtig Gas geben konnte ich nicht mehr. An der Südseite der Bergflanke, dessen Gipfel nur knapp unter den Wolken lagen flogen ein Atos, Konrad Schwab und ich im Delphinflug bis zur Windischen. Dort umgedreht und 17km ohne einen Kreis zurückgeglitten. Den letzten Wendepunkt hatte ich von der HG-Challenge etwas falsch im Kopf. Deshalb bin ich über die Ortschaft geflogen und hoffte in den Zylinder einfliegen zu können. Viel zu tief am Stargor angekommen musste ich nochmals aufsoaren um die letze Wende erreichen zu können. Danach schnell ins Ziel und aus. (Von 73 Piloten 40 im Ziel).
Landung nachn Freifliegen
Sehr fertig aber sehr glücklich wurde ich von Stephan und Tom im Ziel empfangen. Sie wurden leider durch einen Fehlstart aufgehalten und mussten die Hubschrauberbergung abwarten. Danach ist die Motivation natürlich nicht mehr so hoch, wenns Adrenalin dem Endorphin weicht und der Körper müde statt fit meldet… Alles im allem war es ein nettes Meet and Greet mit einem feinen Task. 
Langsames Antasten ans Wingovern mitn "Neuen"
Die nächsten Tage wurden von Regen und Wind etwas versaut, aber eigentlich egal. Wir konnten am Freitag nochmals frei fliegen und beim Pilotenabend Spanferkel und Musik geniesen.
Geile Sau

Weiterer Plan: Schleppschein fertig machen und dann zu den German Flatlands nach Berlin. Vorher noch die Tiroler Meisterschaften in Sillian. Auf Best of Diedams werde ich aus Respekt vor den dortigen Bergen verzichten =)
Task I



Österreichische Wertung



Homepage Austrian Open 2012